Verband der Schweizerischen Volkshochschulen mit neuer Geschäftsleitung


Seit 1. Februar 2023 hat der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen (VSV) eine neue Geschäftsleiterin: Noémie Maibach hat die Leitung der Geschäftsstelle von Katrin Schmidt übernommen.

Noémie Maibach war bis Sommer 2021 Direktorin der Volkshochschule des Kantons Freiburg. Für den VSV leitet sie seit 2021 die Projekte «Inklusion von sehbeeinträchtigten und blinden Personen in die Weiterbildung» sowie das Projekt «Digitalisierung und Didaktik».

In ihr Portfolio gehören weiterhin die Projekte Inklusion und Digitalisierung. Zu den neuen Aufgaben sagt sie: «Ich werde alles geben, um die Volkshochschulen in die Zukunft zu führen.» Ihr zur Seite stehen die beiden Projektleiterinnen Valérie Parrat, verantwortlich für «Weiterbildungsbedürfnisse von Menschen über 65», «Qualitätsmanagement und Grundkompetenzen» und das neue Projekt «Education 2030», sowie Djamila Kartnaller, zuständig für das Weiterbildungsangebot des VSV.

Über den VSV

Der VSV ist die Dachorganisation der Volkshochschulen und ein Verein im Sinne des Schweizerischen Zivilgesetzbuchs. Sitz des VSV ist Zürich.

Foto: VSV